SUP2logo_Color_L
Call +49 152 241 22 031
mail moin@sup2.de

unser 2ter Hafen

Wenn wir raus aufs Meer Richtung Norden fahren, ist es meistens für die Fahrzeit für die Rücktour zu weit. Uns bietet der  Hafen in Eckernförde einen idealen Anlaufpunkt um zu Tauchen und Seegras-Wiesen zu untersuchen.

Neben dem Hafen hat der Ostsee Info-Center einen Besonderheit in Angebot. Die Ausstellung bietet viele tolle und informative Eindrücke. Eine Besonderheit ist das Seegras-Aquarium. Dazu sei gesagt, dass es sehr schwer ist Seegras ( lat. “zostera marina” ) in einer künstlichen Umgebung zu züchten. Durch ein spezielles Wasseraufbereitungsverfahren gelingt es in Eckernförde. Eine Besonderheit, von der man weltweit lernen kann. 

Zostera Marina, gemeines Seegras, ist besonders wertvoll für das Ökosystem der Nord- und Ostsee.  Eine künstliches Ökosystem aufrecht zu erhalten in dem Seegras leben kann ist kaum möglich. Eine Besonderheit in Eckernförde ist, dass das Kaltwasser-Aquarium mit  vielen Bewohnern besiedelt ist,  die man auch beim Tauchen in der Natur treffen kann. Der Ostsee Info-Center ist definitiv eine Reise-Empfehlung für Touristen aber auch für Schleswig-Holsteiner*in ( Jung & Alt )

Ein Hafenspaziergang bietet ein besondere Atmosphäre. Die Möven, der Wind, der de n Geruch des Meeres an Land trägt und die Leute. Nordische Segler*in mit dem ganz eigenen Charakter. Dazu ein Fischbrötchen essen und den Tag auf einer Bank sitzend oder bei einem Spaziergang verbringen. Herrlich !!!

Unser zweiter Heimathafen… der besonderen Art. Wir liegen am ersten Steg im Innenbereich vom Hafen. Dort starten wir um Seegras in der eckernförder Bucht mit Sonar zu Scannen, oder vom Boot aus ins Wasser zu springen um die Tiefe zu erkunden. Der Hafen ist für uns aber noch viel mehr. Dort können wir die Touren vorbereiten. Nahrung an Board bringen, mit der Technik an Board erhoben Daten sichten oder Videos bearbeiten. Am Steg haben wir die Möglichkeit unsere Tauchausrüstung vom Salz zu befreien und auch Kraft für die nächsten Touren zu tanken. Die heiße Dusche im Hafen ist dafür eine tolle Sache und ebenso das Fischbrötchen in Hafen.

100

%

NEED

Wunderbare Projekte mit wunderbaren Menschen schaffen Lösungen, die dringend Notwendig sind